Firefox Sync Moin moin, nach langem Stillstand mal wieder ein Artikel. Ich habe auf meinen Rechnern sehr lange das Plugin Foxmarks (heute Xmarks) verwendet, um meine Lesezeichen zwischen mehreren Rechner zu synchronisieren. Die Lesezeichen können dabei auf einem Server von Foxmarks oder auf einem eigenen FTP-Server abgelegt werden, ich hatte mich für letzteres entschieden.

Nun gibt es das Plugin Firefox Sync. Damit ist es ebenso möglich die Lesezeichen, die Passwörter aber auch z.B. die komplette Chronik zwischen mehreren Rechner zu synchronisieren. Auch hier können diese Daten auf einem eigenen Server abgelegt werden, oder aber auf den Server der Mozilla Foundation. Diese können mit den Daten nichts anfangen, da sie mit einer selbst gewählten Passphrase verschlüsselt sind, die auf dem eigenen Rechner verbleibt und nicht mit übertragen wird.

Ich habe mir das Plugin installiert, auch wenn ich es nicht oft benutzen muss, da mein Firefox und mein Thunderbird aus der Dropbox heraus genutzt werden.

Firefox zwischen mehreren Rechner synchronisieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.